Jugendflamme 3 abgenommen

18.10.2022

Bericht 20/2022

Jugendflamme Stufe 3!

Nachwuchsgewinnung bei der freiwilligen Feuerwehr ist nach wie vor ein Dauerbrenner. Gerade in der heutigen, teils sehr digitalen Welt, wo es an Alternativangeboten für Kinder und Jugendliche nur wimmelt, ist es eine sehr große Herausforderung die Jugendfeuerwehr als attraktive Freizeitbeschäftigung anzubieten. Während es in vergangenen Jahrzehnten noch zum Teil gereicht hat, mit dem großen roten Feuerwehrauto mit blauem Licht und Tatütata vorzufahren um neue Mitglieder zu gewinnen, sieht es nun wieder ganz anders aus. Leistungsdruck in der Schule, dreimal pro Woche Teilnahme am Fußballtraining, um am Wochenendspiel nicht nur die Bank warm zu halten … leicht ist anders!

Das in der Jugendfeuerwehr nicht nur mit dem Löschfahrzeug gefahren und sinnlos in der Gegend mit dem Strahlrohr rumgespritzt wird zeigt unser Beispiel.

Fünf Großenritter wagten die Prüfung für das höchste Abzeichen in der Jugendfeuerwehr. Die Jugendflamme Stufe 3! Das Mindestalter von 15 Jahren, haben die Teilnehmer bereits erreicht, genauso wie die weiteren geforderten Voraussetzungen. Eine davon war die Vorstellung einer Projektarbeit. Im Rahmen der Ferienspiele des Jugendzentrum Second Home veranstalteten sie einen zweitätigen Feuerwehrworkshop, bei dem das „Hobby“ Feuerwehr auf spannende und interessante Weise vorgestellt und zum Mitmachen animiert wurde.

Des Weiteren galt es eine Geschicklichkeitsübung, erste Hilfemaßnahmen bei der Verletztenversorgung sowie eine Löschangriffsübung nach Feuerwehrdienstvorschrift den Abnahmeberechtigten der Kreisjugendfeuerwehr Marcel Siebert und Stadtjugendfeuerwehrwart Klaus Ullrich am Prüfungstag zu präsentieren.

Die Kameradinnen und Kameraden Jan Baumann, Anika Kneipp, Noah Rudloff, Lydia Schöppe und Eric Baltrock dürfen sich seit kurzem nun als Träger der Jugendflamme Stufe 3 ausweisen.

Dafür nochmals recht herzlichen Glückwunsch, für diese hervorragende Leistung und allzeit viel Spaß bei Eurer künftigen Feuerwehrkarriere. Bleibt dabei, wir brauchen Euch!