Übergabe des Wechselladerfahrzeug Kran

15.05.2022

Bericht 05/2022

Neues Wechselladerfahrzeug für den Katastrophenschutz offiziell an die Feuerwehr Baunatal übergeben

Bereits seit 2012 nehmen die Baunataler Brandschützer durch den bei der Feuerwehr Baunatal stationierten Abrollbehälter Strom (ein 250 kVA-Stromaggregat) besondere Aufgaben im landesweiten und länderübergreifendem Katastrophenschutz wahr. Ein weiterer Baustein für diese Aufgaben wurde am Samstag den 7.Mai durch den Innenminister des Landes Hessen, Herrn Peter Beuth vor dem Landtag in Wiesbaden übergeben.
Insgesamt sieben Wechselladerfahrzeuge mit Kran (WLF-Kran), inklusive einem Abrollbehälter mit entsprechendem Zubehör (AB-Kran) wurde am diesem Tag an die Feuerwehren übergeben.

Bereits im November 2021 erfolgte nach einer mehrjährige Planungs- und Umsetzungsphase die Zuteilung der neuen Fahrzeuge an die jeweiligen Feuerwehren durch das Land Hessen. Hierbei wurden neben Baunatal als nördlichste Feuerwehr die weiteren Fahrzeuge den Feuerwehren in Bad Hersfeld, Marburg, Bad Homburg, Langenselbold, Idstein und Pfungstadt zugeteilt. Anfang Dezember konnten dann die Fahrzeuge samt Abrollbehälter im Katastrophenschutzlager Wetzlar in Empfang genommen werden. Ebenfalls noch im Dezember 21 wurden pro Standort jeweils sechs Maschinisten im Umgang mit den deutschlandweit einzigartigen Fahrzeugen an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel geschult und zu Kranführern ausgebildet. Bis zur nun am vergangenem Samstag erfolgten Übergabe und offizieller Indienststellung der WLF-Kran, erfolgte die durch Corona erschwerte Ausbildung im einsatztäglichem Umgang, sowie das Erkennen von möglichen Verbesserungen an den einzelnen Standorten. In einem Arbeitskreis, bestehend aus den beteiligten Feuerwehren und den Land, finden hierzu regelmäßige Treffen statt.

Die Baunataler Feuerwehr schließt somit künftig als Einheit für die schwere technische Hilfe eine weiteres Glied in der Kette des Katastrophenschutzes.