Einsatzbericht Nr.:

Florian Baunatal 1/30 DLK 23/12
Florian Baunatal 1/24 TLF 24/48
Florian Baunatal 1/59 Gerätewagen
Florian Baunatal 1/66 WLF 2 (AB Atemschutz)

Altenritte:

logo_feuerwehr.gif

Kurzbericht:

Gebäudebrand

Am Donnerstagnachmittag kam es gegen 16:15 Uhr zu einem Wohnhausbrand im Baunataler Stadtteil Altenritte. Bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte stand das Fertighaus bereits in Vollbrand. Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Mehrere Trupps unter Atemschutz nahmen B- und C-Strahlrohre zur Brandbekämpfung vor. Parallel dazu kam über die Drehleiter das sogenannte Wenderohr zum Einsatz. Da sich das Haus in einer Hanglage befand, gestalteten sich die Löschmaßnahmen etwas schwierig. Die Nachbargebäude konnten durch das schnelle Eingreifen der Brandschützer vor den Flammen geschützt werden.
Ein Innenangriff war zu keinem Zeitpunkt möglich, da immer wieder Gebäudeteile einstürzten.
Im Einsatz waren rund 90 Einsatzkräfte der Feuerwehr Baunatal, zwei Rettungswagenbesatzungen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie mehrere Streifenwagen der Polizei. Auch Mitarbeiter der Stadtwerke und des örtlichen Energieversorgers waren vor Ort.
Die Löscharbeiten zogen sich bis in den späten Abend hinein.

Einsatzbilder:

Wichtiger Hinweis: Auf unserer Internetseite berichten wir ausführlich (also auch mit Bildmaterial) über unser Einsatzgeschehen. Diese sollen zum Nachdenken anregen und vielleicht eine Verhaltensänderung herbeiführen, eventuell sogar abschrecken. Wir berichten ausschließlich nüchtern und sachlich. Wir nennen keine Namen und Fahrzeugkennzeichen werden unkenntlich gemacht. Es werden keine Fotos von Verletzten oder Toten (bzw. wenn nur unkenntlich) veröffentlicht.
Bilder werden erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dies zulässt!

Die Angaben zum Einsatzort sind nur als Orientierungshilfe für den ungefähren Einsatzbereich zu betrachten. Es können größere Abweichungen vorkommen.
Sollten Sie Einwände gegen die hier veröffentlichen Fotos oder Berichte haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an presse@feuerwehr-baunatal.de

Wir nutzen unsere Fotos auch zur Ausbildung von Feuerwehrangehörigen. Im Rahmen der Schulungen können wir diese auf den verantwortungsvollen Einsatzdienst ausbilden und vorbereiten. Einsatzbesprechungen lassen sich anhand von Fotos einfacher und verständlicher darstellen, außerdem können wir so effektiver an Verbesserungen im Ablauf der Einsätze arbeiten.