Berichte aus dem Jahr 2017

Feuerwehr erleben bei den Ferienspielen des Jugendzentrums

In den vergangenen zwei Wochen wurden, in Zusammenarbeit mit dem Jugendzentrum 2nd Home, Workshops für die Teilnehmer der Ferienspiele ausgerichtet. Dabei konnten Kinder und Jugendliche zwischen neun und zwölf Jahren einen Vormittag am zentralen Feuerwehrhaus in Altenbauna verbringen und entdecken, was es im Feuerwehrdienst alles zu erleben gibt.

An insgesamt zwei Tagen konnten 40 Teilnehmer interessante Neuigkeiten über die Arbeitsweise der Feuerwehr und die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr (vor allem über die „nicht-feuerwehrtechnischen“ Themen) erfahren. Von einer Erkundungstour durch das Feuerwehrhaus, über einen Besuch in der Atemschutzübungsstrecke, bis zur Abholung mit Feuerwehrfahrzeugen am Treffpunkt standen viele spannende Punkte auf dem Programm. Auf dem Hof des Feuerwehrhauses konnte ein echtes Feuer gelöscht werden und die Geräte zur Technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen konnten kennengelernt werden!

Alle Teilnehmer und alle Interessierten sind herzlich eingeladen, in den Übungsdienst der Jugendfeuerwehren in den einzelnen Stadtteilen „hineinzuschnuppern“! Alle Informationen zu den Übungsdienstzeiten der Stadtteile findet ihr auf unserer Internetseite unter www.feuerwehr-baunatal.de unter „Das sind Wir“ > “Die Jugendabteilung“ > “Allgemeine Informationen“.