Berichte aus dem Jahr 2017

Ausbildung am Einsatzleitwagen (ELW)

Am Samstag, den 18. November fand ein besonderer Übungsdienst der Stadtteilfeuerwehr Altenbauna statt. Auf dem Ausbildungsplan stand das Arbeiten mit dem ELW und eine Funkübung. Federführend wurde dieser Tag von Jörg Buhlmann, Jens Wendel und Marcel Ullrich vorbereitet. Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es gestärkt in den Lehrsaal, um sich anhand einer Ausbildungsunterlage mit dem Einsatzleitwagen und den Aufgaben der Besatzung auseinander zu setzen. Eine Fahrzeugkunde stand anschließend an. Nach der Mittagspause ging es endlich in die Praxis. In 3 Durchgängen wurden Einsatz-Szenarien durchgespielt und sukzessive abgearbeitet. Nach ca. 5 Stunden Ausbildung zeigten sich alle Teilnehmer sehr zufrieden, hatten viel gelernt und vor allem auch Spaß dabei. Vielen Dank an die Zentralisten für die gute Vorbereitung und Umsetzung des Ausbildungstages.